Heimatverein Löningen e.V.

Über uns

Die Idee, mehr für die Stadtgemeinde Löningen und ihre Bürgerinnen und Bürger zu tun als "nur" die klassischen Aufgaben eines Heimatvereins, bewegte uns schon länger. Darum haben wir die Kräfte der fünf ursprünglich sehr eigenständig arbeitenden Stadtviertel gebündelt und so gemeinsam viel erreicht. Denn es gab kein zentrales Archiv eine heimatkundliche Bibliothek oder gar ein Heimathaus.

Das haben wir geändert, denn seit 1993 gibt es unser Heimatzentrum in Huckelrieden, das wir seitdem kontuierlich weiter ausbauen. Neben den "klassischen" Aufgaben (Geschichte und Archivarbeit etc.) findet hier viel zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger statt: Von Jazzkonzerten und Lyrikabenden über Plattdeutsche Lesungen und Gottesdienste bis hin zum Skulpturengarten - Jede und Jeder wird hier fündig auf der Suche nach Heimat-Kultur.

Wir sind stolz und glücklich, mit viel Eigeninitiative das Löninger Heimatzentrum, bestehend aus der Schutenmühle, dem Backhaus, dem Heimathaus und dem Bauerngarten mit Biotop, realisiert zu haben!

Unser Heimathaus im Schnee, im Hintergrund die Schutenmühle, Foto: Mastall