Heimatverein Löningen e.V.

Schutenmühle

Auf Anfrage der Stadt Löningen haben wir 1993 die Restaurierung und Nutzung inklusive kontinuierlicher Wartung der Schutenmühle in Huckelrieden übernommen. Es ist die letzte von insgesamt 11 Wind- und Wassermühlen, die einst in Löningen standen.

Von 1993 bis 1995 haben unsere Mitglieder in vielen tausenden von Arbeitsstunden und unter Anleitung professioneller Mühlenbauer die baufällige Schutenmühle instand gesetzt. Dazu gehörte auch das Einwerben von Spendengeldern und die dauerhafte Betreuung, z.B. als ausgebilderter Freizeitmüller. Die nun wieder voll funktionsfähige Windmühle mit zwei Mahlgängen zieht Besuchergruppen aus der Region sowie dem In- und Ausland an. Auch Schulklassen lassen sich hier gern informieren.

Außerdem nutzt die Stadt Löningen die Schutenmühle seit einigen Jahren als Standesamt - mehr Infos dazu unter Heiraten in der Schutenmühle.