Heimatverein Löningen e.V.

Das Heimathaus

... ist das größte Objekt aus dem ca. 3000 qm großen Gelände rund um die Schutenmühle. Mit einer Grundfläche von 22x11 m und in Fachwerkbauweise erstelle, ist es eine willkommene Ergänzung zur Mühle und dem Backhaus. Großer Publikumsmagnet ist das hier untergebracht Kulturcafé.

Errichtet haben wir das Heimathaus 1999/2000 komplett neu aber in altem Stil (nachdem der Kauf eines alten Bauernhauses nicht gelungen war) und vor allem in eigener Regie und zu 80 Prozent selbst finanziert. Seitdem wird es rege genutzt, denn im Untergeschoss befindet sich ein großer Versammlungsraum inklusive Küche, Garderobe und Toiletten. Im Obergeschoss ist ein Ausstellungsraum, ein Besprechungszimmer und das im Aufbau befindliche Archiv des Heimatvereins untergebracht.

Als Kulturstätte ist das Heimathaus heute nicht mehr wegzudenken, denn es finden hier Ausstellungen statt, Konzerte, Gottesdienste und auch touristische Angebote des Löninger Stadtmarketings sowie des Zweckverbands Hasetal.