Heimatverein Löningen e.V.

Mühlenkreis

Der Mühlenkreis des HV-Löningen e.V. steht im Zeichen der Pflege und Bewahrung regionaler Kultur und Tradition. Unter der Leitung von Franz-Josef Schute kümmert sich der Verein um die Schutenmühle und das dazugehörige Backhaus.

Als Anerkennung für die langjährigen Verdienste der Familie Schute, erhielt die Mühle den passenden Namen "Schutenmühle".

Ein zentrales Anliegen des Mühlenkreises ist die Pflege und Instandhaltung der historischen Mühle. Regelmäßige kleinere Reparaturen und die Instandhaltung des Mühlengeländes sind Aufgaben, um das kulturelle Erbe für kommende Generationen zu bewahren.

Der Mühlenkreis organisiert zudem verschiedene Veranstaltungen, um die Schutenmühle der Öffentlichkeit näherzubringen. Hierzu gehören Mühlenführungen, bei denen Interessierte einen Einblick in die Funktionsweise der Mühle erhalten. In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand werden der Mühlentag, der Denkmalstag und der Weihnachtsmarkt gestaltet und durchgeführt.

Ein besonderes Highlight ist das engagierte Team des Backhauses, das nicht nur während der Veranstaltungen den Backofen anfeuert, sondern auch darüber hinaus aktiv ist. So organisiert das Team Backtage im Rahmen der Ferienpassaktion. Hier dürfen Kinder und Jugendliche nicht nur beim Backen zuschauen, sondern auch selbst Hand anlegen Auch für Kindergärten und Schulen stehen die Türen des Backhauses offen, um den jüngsten Mitgliedern der Gemeinschaft einen Einblick in das traditionelle Handwerk zu ermöglichen.

Der Mühlenkreis des HV-Löningen e.V. leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung des kulturellen Erbes.

Teilnehmer der Ferienpassaktion vor dem Backhaus
Der Mühlenkreis des HV-Löningen, von links: Jens Köster, Florian Hilse, Frank Köster, Jürgen Baumhöfer, Franz-Josef Schute, Maria Schute, Hendrik Schute, Elisabeth Moorkamp, Tanja Bernhard
Vor der Schutenmühle